Über uns

Das im Jahr 1971 von Prof. Kurt Leschonski gegründete Institut für Mechanische Verfahrenstechnik wurde 1989 um die Professur Umweltverfahrenstechnik von Prof. Reiner Weichert erweitert. Während die wesentlichen Forschungsschwerpunkte von Prof. Leschonski auf dem Gebiet der Pulvertechnik von gröberen Partikeln lagen, fokussierte Prof. Weichert einen signifikanten Teil seiner Forschung auf nanoskalige Partikeln.

Nach der Pensionierung von Prof. Weichert übernahm 2005 Prof. Alfred Weber die Leitung des Instituts und führte die Forschung auf dem Gebiet der Nanopartikel-technologie fort. Insbesondere wurden die Prozesse der Gasphasensynthese von funktionalen Nanopartikeln sowie die partikelmesstechnische Ausstattung im Nanometerbereich erheblich ausgebaut.

Seit 2013 befindet sich auch das Editorial des Journal of Aerosol Science am MVT.